Lichterfest bei norddeutschem Wetter
Laterne laufen kann ja jeder, an unserer Schule feierten wir am 17. November 2022 ein Lichterfest.
Die Kinder hatten sich in den letzten Tagen in der Schule schon perfekt auf diesen Abend vorbereitet. Es wurden fleißig Laterne gebastelt und Lieder einstudiert. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden. Die Kinder der 1. Klasse wurden beim basteln von ihren Parten aus dem Jahrgang 4. unterstützt.
Leider war das Wetter nicht so gut vorbereitet, wie die Kinder und es zogen stürmische Windböen durch Tangstedt und der Regen kam typisch norddeutschen von vorn.
So trafen sich die Schülerschaft dick eingemummelt auf dem feierlich erleuchteten Schulhof.Drei Feuerkörben und kleiner Lichter sorgten für die allgemeine Sortierung nach Klassen. Trotz leichtem Chaos im Dunkeln fand jedes Kind seinen Platz bei seiner Klasse und nachdem so manche Laterne nochmal notrepariert waren alle bereit.
Leider verhinderte das „Schittwetter“,dass der 4. Jahrgang mit Fakeln am Umzug teilnehmen durfte, die kurzfristig getrübte Stimmung hob die lautstarke und begeisterte Gesangseinlage der Schulleitungen.
Überwacht und hervorragend begleiten wurden die Veranstaltungen von den Tangstedter Feuerwehren, besonders gut kamen die jungen Kameraden der Jugendfeuerwehr bei den Kindern an.
So beschwingt und gut abgesichert durch Feuerwehr sowie Polizei , zogen wir dann durch die Straßen von Tangstedt.
„Also ich fande am besten das wir mitten auf der Straße gehen durften und das Herr Rocksien und Frau Fehrs gesungen haben„, war am Ende des Abends ein häufig gehörtes Resümee.
Ein gelungener Abend, nächstes Jahr gerne wieder aber bitte mit weniger Wind und mehr Fackeln!